Mit dabei Lieferungen der Osteraktion für Waisenkinder – Kleidung und Lebensmittel für Verwundete

Altötting. Ein mit Unterstützung lokaler Ukraine-Helfer beladener 40-Tonnen-Sattelschlepper, bereitgestellt von der Spedition Altmannshofer, macht sich heute wieder mit Hilfsgütern für Kriegsopfer auf den Weg mit Lieferungen nach Myslowice/Polen und von dort zum Transport weiter ins Kriegsgebiet. Mit dabei sind 600 Hilfspakete, 240 davon sind Osterpäckchen der Osteraktion der regionalen Ukrainehilfe (siehe Bericht).

Die Osterpakete werden an Waisenkinder im Lviv/Lemberg überreicht. Dabei ist auch eine erste Lieferung mit sprachunabhängigem Montessori-Therapiespielzeug. Dies wird ermöglicht durch eine Spende von 500 Euro durch die Grundschule Kastl und durch eine Aktion mehrerer jugendlicher Bastlerinnen, deren Verkaufserlös 560 Euro erbrachte.

Außerdem unterstützt die AWO AG Auslandshilfe ein erlebnispädagogisches Projekt für ukrainische Kriegskinder an der Mittelschule Töging, das in den Osterferien durchgeführt wird.

Mit im heute gestarteten Transport sind Bekleidung und Lebensmittel für Verwundete.

Dies ist die zweite Sattelschlepper-Ladung aus der Region für die Ukraine. Hilfsgüter der ersten Fahrt waren bereits im März angekommen.

In der Zwischenzeit hatte ein Transport mit Arzneimitteln die Orte Cherson, Tschernigiv und ein Kinderkrankenhaus in Bojarka bei Kiev erreicht.

Weiter gibt es punktuelle und zielgerichtet Hilfe für Familien, Alleinstehende und für Menschen in der Ukraine, die sich nicht mehr selbst versorgen können.

(rob)

Generationenfrühstück

Das Generationenfrühstück - jeden Dienstag bei uns im Mehrgenerationenhaus um 9 Uhr (außerhalb der Schulferien). Nächster Termin: Dienstag, 10. Dezember 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. (PDF)

Das Generationenfrühstück im Mehrgenerationenhaus beginnt nach der Winterpause wieder am Dienstag, 14. Januar, ab neun Uhr.

Patenschaftsprogramm - Menschen stärken Menschen

Aktuelle Informationen zu dem Patenschaftsprogramm der AWO entnehmen Sie bitte dem Flyer. (PDF)