Kurs schafft Durchblick im digitalen Gesundheitswesen – Start am 6. Februar in Burghausen und am 27. Februar in Altötting - Erfolgreiche Kooperation von AWO-Mehrgenerationenhaus Altötting und VHS Burghausen-Burgkirchen
E-Rezept, Online-Apotheke, elektronische Gesundheitskarte (eGK) oder u.a. die elektronische Patientenakte (ePA) – Aufklärung über die vielfältigen Möglichkeiten einer digitalen Gesundheitswelt schafft der Kurs „Gesundheit digital“, den das AWO-Mehrgenerationenhaus Altötting in Kooperation mit Volkshochschule Burghausen-Burgkirchen in diesem Jahr erstmals sehr erfolgreich angeboten hat – und der im Februar eine Neuauflage erfährt. Der Kurs habe geholfen, weil „ich angeregt wurde, ohne falsche Erwartungen Gesundheitsthemen digital zu bearbeiten“, schreibt ein Teilnehmer als ein Kursfazit. „Ermutigend“, „ausführlich“, „individuell“ heißt es weiter in den Kurskommentaren von Teilnehmern, die teils „überrascht von der Fülle an Möglichkeiten“ im digitalen Bereich der Gesundheitsversorgung waren.
Die Kursmoderatorinnen Natalia Laib und Edurne Moreno freuen sich darüber, den sieben Teilnehmern des ersten Kurses Skepsis und Angst vor digitalen Abläufen genommen zu haben. Erfahren haben die Kursteilnehmer unter anderem auch, was wo in der elektronischen Patientenakte gespeichert wird und wer darauf Zugriff hat.
Einblicke in den Kursalltag. (Fotos: Natalia Laib und Edurne Moreno )Damit sind im ersten Kurs zwei Ziele erreicht: der Einstieg in die digitale Gesundheitswelt und der Abbau von Ängsten vor unbekannter Technik. Mithilfe der erworbenen digitalen Kompetenz können Teilnehmer jetzt besser mit Ihren eigenen Geräten Informationen im Bereich Gesundheit nutzen!
Jetzt bietet sich eine weitere Chance zur Teilnahme an diesem praxisorientierten Kurs mit drei Kurseinheiten, der einen selbständigen Alltag vereinfacht. Wer sich einschreiben möchte: Tablets oder Smartphones sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Bringen Sie bitte, wenn möglich, ihre eigenen Geräte mit. Die Grundlagen für die Internetnutzung werden zu Beginn des Kurses vermittelt. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist eine eigene E-Mail-Adresse.
Demnächst werden zwei kostenlose Kurse angeboten: am 6., 9. und 11. Februar im Bürgerhaus in Burghausen und am 27. Februar, 2. und 4. März im AWO Mehrgenerationenhaus in Altötting. Kurszeit ist jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr. Um Anmeldung bis zum 4. Februar bzw. 24. Februar wird gebeten: Tel. 08671-6639 oder 08671/9268750. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal acht Personen beschränkt, um einen optimalen Kurserfolg zu ermöglichen.










