Altötting (rob). Der erblindete Altöttinger Josef Egl bietet mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) einen Computerkurs für Sehgeschädigte an – kostenlos, am Donnerstagnachmittag, im Mehrgenerationenhaus Altötting. Tabellenkalkulation, E-Mail, Textbearbeitung, im Internet surfen – der gelernte Bürokaufmann Josef Egl beherrscht Computer-Programme obwohl er nichts sieht. Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt hat Egl einen Computer-Kurs als Einzelunterricht auf die Beine gestellt.

Josef Egl erklärt Sehgeschädigten die Bedienung eines Computers im neuen AWO-Kursangebot. (Foto: AWO/Attenhauser)Josef Egl erklärt Sehgeschädigten die Bedienung eines Computers im neuen AWO-Kursangebot. (Foto: AWO/Attenhauser)Erfahrung als EDV-Lehrer hat der 74-Jährige bereits in seiner ehemaligen Heimat Regensburg gesammelt. Ähnlich wie beim AWO-Kreisverband Altötting hatte es auch dort schon Computer-Kurse für Senioren gegeben. „Das kannst Du doch auch machen“, hatte ihn damals seine Frau ermuntert. Das Erfolgsprogramm lief dort über fünf Jahre. Ab sofort macht Egl so Sehgeschädigten im Landkreis Altötting Mut. „Das kann jeder erlernen“ ist sich Egl sicher.

Egls Sehbehinderung ist über die Jahre fortgeschritten. Seit vier Jahren sieht er gar nichts mehr – doch das Tor zur Welt steht dem Senior über den Computer offen. Dieses Wissen gibt er gerne weiter – gerade an Senioren, die auch so mit ihren Kindern und Enkeln Kontakt halten können. „Ich war froh wieder selbstständig Briefe schreiben zu können“, so Egl über eine seiner Erfahrungen. Und: „Das ist eine ganz neue Lebensqualität.“ Jetzt gibt es diese Möglichkeiten auch in Altötting. Egl hat den Computer gemeinsam mit seiner Frau am Donnerstag im Mehrgenerationenhaus installiert.

PC, Tastatur, Bildschirm – all das stellt Egl der Arbeiterwohlfahrt zur Verfügung. Es ist eine normale Tastatur, nur einige Programme wie eine spezielle Vergrößerungssoftware sind zusätzlich vorhanden, der Rest ist Büro-Standard. Texte, E-Mails – all dies „liest“ der Computer beim Tippen vor.

Josef Egl teilt sein Wissen nicht nur mit Sehbehinderten – „das Angebot gilt auch für Sehende“, so Natalia Laib, Leiterin der AWO-Geschäftsstelle im Mehrgenerationenhaus. Dort laufen bereits weitere Computer- und Medien-Kurse.

______________

AWO-Computerkurs (nicht nur) für Sehgeschädigte mit Josef Egl, Mehrgenerationenhaus, Hillmannstraße 20, 84503 Altötting, donnerstags von 14.30 bis 16 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung bei Natalia Laib, Leiterin der AWO Geschäftsstelle: Telefon 08671 / 66 39, Fax 08671 / 9 24 51 87, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Josef Egl leitet in Burghausen den Stammtisch für Sehgeschädigte, Treffpunkt ist jeden zweiten Montag im Monat ab 16.30 Uhr im Gasthaus „Müllerbräu“, Robert-Koch-Straße 22 (erst wieder nach dem Corona-Shutdown).

Demenz: die lokale Allianz

Mitglieder: AWO Kreisverband Altötting, BRK Kreisverband Altötting, Bürgerinsel Burghausen, Georg-Schenk-Haus-Burghausen, Quartiersmanagement Mehring und Landratsamt Altötting

Link zum Artikel

Nächster AWO-Tanz: am 9. Juli 2022 im AWO Mehrgenerationenhaus Altötting - Anmeldung telefonisch bis zum 6. Juli 2022 unter 08671-9268750 (Anrufbeantworter)

Ein Angebot des AWO-Kreisverbandes Altötting e.V. an alle Zugereisten, pardon „Zuagroasten“, denen die bairische Sprache fremd ist: Sie können in kleinen Gruppen oder je nach Corona-Auflagen auch im Eins-zu-eins-Gespräch das Bairische kennenlernen und die Aussprache üben. Dabei geht es in diesem Konversationstreff mehr um den Spaß an der Sprach-Freude und um Land und Leute als um Grammatik und Vokabular. Neben diesem Konversationstreff gibt es noch den Bairisch-Kurs. Bitte informieren Sie sich bei Natalia Laib, Leiterin der Geschäftsstelle des Kreisverbandes, über Möglichkeiten und Termine (Telefon 08671 6639 oder per E-Mail awo-kv-aoe@t-online.de). Servus!

Regelmäßiges Kursangebot 2022

Termine im AWO Mehrgenerationenhaus, jeweils 17.30 bis 18.45 Uhr, am 15. Februar, 15. März, 26. April, 17. Mai, 21. Juni und 19. Juli.

Kostenlos, mit Anmeldung! Mehr Infos gibt es bei Natalia Laib, Telefon  08671 / 6639 oder per E-Mail mehrgenerationenhaus@awo-bayern.de